Saludos desde Málaga!

Die Sprachreise des 9. Jahrgangs ging dieses Jahr an die Küste von Málaga in der spanischen Region Andalusien. Die 44 Schülerinnen und Schüler konnten die spanische Lebensart und die Sprache endlich unmittelbar erleben und ihre eigenen Kenntnisse im Alltag ausprobieren – sei es bei der Bestellung von Tapas, beim Shoppen oder beim Smalltalk mit anderen Jugendlichen. Aber auch kulturell wurde viel unternommen: Die Besichtigungen der Überreste des römischen Theaters und der beiden Burgen Alcazaba und Castillo Gibralfaro, der Panoramablick von der Kathedrale in Málaga, ein (kritischer) Besuch im Museum über die Geschichte des Stierkampfes oder das Erkunden von Picassos Museum. Ein Highlight war natürlich der Tagesausflug nach Granada in Spaniens meistbesuchte Stadtburg und Gartenanlage: Die Alhambra mit den Gärten Generalife! Auch wenn das Wetter nicht so warm wie erhofft war, so waren alle froh, im Januar bereits Sonne tanken zu dürfen! Doch neben der spanischen Kultur haben die Schülerinnen und Schüler es auch sehr begrüßt, sich untereinander – klassenübergreifend – kennenzulernen und durch die gemeinsamen Erlebnisse neue Freundschaft zu knüpfen.