Darstellendes Spiel 13: „Wie lange regiert die Lüge? – Du hast die Wahl!“

Am 31. Januar und 01. Februar 2018 jeweils um 19:00 Uhr zeigt der Kurs Darstellendes Spiel des 13. Jahrgangs der Martin-Buber-Oberschule das Gesellschaftsdokutainment „Wie lange regiert die Lüge? – Du hast die Wahl!“.

Angst, Wut, Hass, Sorge und Betroffenheit – Enttäuschung, Dreckslöcher, Volksverräter sowie alternative oder alternativlose Fakten sind Stichworte unserer Zeit. Modernes Denken wird zunehmend dominiert von „uns“ und „wir“. Viele teilen die Welt in Freund und Feind ein; sicherlich ein Atavismus vergangener Zeiten.

Bereits 1955 hat Hannah Arendt in ihrem Werk Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft festgehalten, dass die „zunehmende Verlassenheit“ das ist, was den „moderne[n] Menschen so leicht in die totalitären Bewegungen jagt“. Während in Großbritannien ein Regierungsposten gegen die Einsamkeit eingerichtet worden ist, stellen wir uns die Frage nach der Ausübung von Macht – der Macht von Bildern, Worten und Taten – wobei wir einige Lösungen zur Diskussion stellen wollen und dabei festhalten: Die Wirklichkeit ist oft zu interessant für die Normalität.

Zu diesem Theaterabend möchten wir Sie recht herzlich einladen!

Ort: große Aula der MBO

Eintritt: Erwachsene: 4 €,