Darstellendes Spiel 11: Workshop „Einblicke: It‘s Britney!“

Britney Spears ist eine Ikone der Popmusik und hat mit ihren Songs die Menschen weltweit seit den 2000ern begleitet. 

„She‘s so lucky, she‘s a star, but she cry, cry, cries in her lonely heart.“

In dem Stück „It‘s Britney, B*tch!“ setzen sich die Schauspielerin Sina Martens und die Regisseurin Lena Brasch mit dem Menschen als Popstar, Tochter und Frau auseinander. 
Wie kam es zu der Rasur der Glatze und der Aberkennung ihrer Mündigkeit und Selbstbestimmung?!

„I am Miss American Dream since I was seventeen. […] I am Mrs. Lifestyles of the rich and famous – I am Mrs. ,Oh my God that Britney‘s shameless!‘“

In dem Workshop ,,Einblicke“ des Berliner Ensembles hatte der Ergänzungskurs Darstellendes Spiel 11 die Möglichkeit und den Rahmen, sich mit Spears Biografie kreativ und körperlich auseinanderzusetzen. 
Haben Sie schon einmal die Posen auf Spears Albumcovern nachgemacht und realisiert, wie schmerzhaft und deplatziert es sich eventuell für ein 17-jähriges Mädchen anfühlen könnte?

„I was born to make you happy.“

Die Schüler:innen sind mit Hilfe des Workshops und des anschließenden Stücks einer Persönlichkeit begegnet, die ein Teil des Pop-Olymps ist. Gleichzeitig konnten aus diesen Begegnungen mit Spears Songtexten, Zitaten aus der Biografie und Interviews kurze Mini-Stücke entstehen, die auch die andere Seite der Medaille des Showgeschäfts zeigen.