Ausstellung und Workshops der Friedrich-Ebert-Stiftung ,,Gegen Rex: Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung ,,Gegen Rex“ gastierte insgesamt drei Wochen in der kleinen Aula der Martin-Buber-Oberschule. Der Raum wurde durch die Workshops und die Zeit zum Erkunden zu einem Marktplatz, sich über Demokratie, Menschen- und Grundrechte und Akzeptanz auszutauschen. Es wurden aber auch Strategien des Rechtsextremismus und populistische Äußerungsmittel altersgerecht reflektiert.

Während also in den Jahrgängen 7 und 8 erstmal eine Basis für Begriffe wie das Grundgesetz geschaffen wurde, konnte sich in der Oberstufe über die Codierung von Rechtsextremismus ausgetauscht werden.

Wichtig war den Teamer:innen der Workshops eines: Das Anliegen war, nicht nur zu zeigen, wogegen man sein sollte, sondern wofür man kämpfen sollte – die Stärkung von Demokratie und Engagement.

Die MBO ist der Friedrich-Ebert-Stiftung äußerst dankbar, dass sowohl die Ausstellung als auch die Vielzahl der Workshops ein kostenfreies Angebot waren, dass die Schüler:innen wahrnehmen durften!

Weiterführende Informationen zur Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung ,,Gegen Rex: Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“: