MBO an 50 Orten – Mittelalterprojekt des LK Geschichte

Unser Leistungskurs besuchte am 23. April die Kita in der Griesingerstraße nahe dem Waldkrankenhaus und führte mit den Kindern dort in Gruppen ein Mittelalterprojekt durch. Dieses wurde mit großem Engagement in und außerhalb des Unterrichts vorbereitet und einige Schüler*innen aus dem LK besuchten schließlich die Kita, um mit den Kindern zu malen, zu basteln, zu spielen und ihnen Geschichten zu erzählen. Insgesamt wurden drei verschiedene Miniprojekte angeboten.

Das Schild- und Spieleprojekt

Hier konnten die Kinder zuerst von den Schüler*innen angefertigte Schilder bemalen. Dabei waren die Kinder sehr konzentriert bei der Sache und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Anschließend konnten sie sich in mehreren Geschicklichkeitsspielen, wie z.B. Ringwerfen, Rittersticker verdienen, um ihre Schilde zu verschönern.

Das Burgenprojekt

Die Idee war hier, aus Schuhkartons und Klopapierrollen Mittelalterburgen mit den Kindern zu basteln. Dazu hatten die Schüler*innen der Gruppe bereits zuvor diverse Materialien gesammelt und ein Modell als Beispiel gebaut. Jedes Kind konnte sich seine eigene Burg zusammenbauen, diese individuell verzieren und sie am Ende des Tages auch mit nach Hause nehmen.

Das Geschichtenprojekt

Die dritte Gruppe durfte im Stall der Kita im Heu zwischen Pferden, Ziegen und Schafen Kindern aus der Kita Geschichten über das Mittelalter vorlesen, zeigen und erzählen. Um die Schüler in die richtige Stimmung zu versetzen, wurde dazu mittelalterliche Musik gespielt und mithilfe eines selbstgebrauten Zaubertranks aus Apfelsaft und Honig eine Zeitreise ins Mittelalter unternommen. Zusätzlich zu den vorgelesenen Geschichten wurden dabei auch viele Fragen der Kinder zum Leben im Mittelalter beantwortet.

Insgesamt konnten wir an diesem Tag in viele konzentrierte, aber auch freudige Kindergesichter schauen, sodass der Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.