Dublin is worth a visit

On Monday, January 27, 26 students and 2 teachers of the MBO boarded a plane at Schönefeld airport which took them to the capital of the Republic of Ireland, Dublin.
We spent 4 days and a half there. We visited places where world-famous writers like for example James Joyce or Oscar Wilde had lived and written well-known novels. Two friendly gentlemen from Dublin took us on a walk through the centre of Dublin and told us some more stories. A very kind young Irish lady gave us information about some events of Irish history. During a visit to the epic museum we learned a lot about the reasons why so many Irish had to leave their country and migrate to many places all over the world. A visit to the very old library of the Trinity College was also included. We also listened to ancient legends about leprechauns and fairies. On top of all we learned some steps of Irish dances. This meant a lot of fun to everybody. On Friday, January 31, we had to leave Dublin and returned to Berlin. Some of the students had enjoyed these days in Dublin so much that they asked if we couldn’t extend our stay.

Dublin ist eine Reise wert

Am Montag, den 27. Januar, bestiegen 26 Schülerinnen und Schüler, Frau Howe und Herr Dill, ein Flugzeug am Flughafen Schönefeld. Das Flugzeug brachte uns in die Hauptstadt der Republik Irland – Dublin. Dort verbrachten wir 4 Tage und einen halben. Wir besuchten Orte, an denen berühmte Schriftsteller wie zum Beispiel James Joyce oder Oscar Wilde gelebt und an bekannten Romanen geschrieben hatten. Zwei sehr freundliche Bewohner Dublins führten uns durch das Zentrum und erzählten uns viele Geschichten über ihre Stadt. Als nächstes gab uns eine sehr hilfsbereite junge Irin Auskunft über einige Ereignisse der irischen Geschichte. Ein Besuch im Museum für Auswanderung gab uns einen Einblick in die Gründe, warum viele Bewohner Irlands ihre Heimat verlassen und in die ganze Welt auswandern mussten. Ein Besuch in der alten Universität Dublins, dem Trinity College, führte uns in eine schöne alte Bibliothek. Nicht zu vergessen: An einem anderen Ort ließen wir uns auch einige alte irische Sagen über irische Kobolde und Feen erzählen. Der Gipfel – Wir lernten einige Schritte irischer Tänze. Das machte uns allen sehr viel Spaß. Am Freitag, den 31. Januar, mussten wir die Hauptstadt Irlands wieder verlassen und kehrten nach Berlin zurück. Einigen von uns hatte der Aufenthalt so gut gefallen, dass sie fragten, ob wir den Aufenthalt nicht verlängern könnten.