Alice – English Theater 2014

Ob nun von Walt Disney, Tim Burton oder vom ursprünglichen Autor Lewis Caroll – jeder kennt die Abenteuer des kleinen, blonden Mädchens Alice. Grund genug, dass sich die Gruppe English Theater Spandau diesen fantasievollen Geschichten in einem Musical widmet:
„Alice – A Musical Adventure“.

Im letzten September wurde die Aula der Martin-Buber-Oberschule zum wundersamen Wonderland. An vier Abenden konnten Besucher aller Altersklassen gemeinsam mit Alice auf einer musikalischen Reise den verschiedensten Figuren und kuriosesten Gestalten begegnen.

Das Musical-Projekt zeichnete sich durch seine generations- und institutionsübergreifende Zusammenarbeit aus. Rund 50 Mitwirkende in der Altersspanne von 9 bis 68 Jahren haben das Publikum vor und hinter der Bühne verzaubert. Förderung und Unterstützung fand diese Produktion nicht nur bei der Martin-Buber-Oberschule, sondern auch der Verein der Ehemaligen der MBO, der Förder- und der Kulturverein der MBO, die Jugendtheaterwerkstatt Spandau, der Wirtschaftshof Spandau und andere mittlere und kleinere Betriebe aus dem Bezirk unterstützten Alice auf ihrer Reise.

Das verbindende Element der Theatergruppe ist die Martin-Buber-Oberschule: Nicht nur, dass die MBO die Gruppe wesentlich unterstützt hat – English Theater Spandau setzt sich aus aktiven Schülerinnen und Schülern, diversen Absolventen und Ehemaligen der Schule sowie aus aktiven und pensionierten Lehrkräften der MBO zusammen.

Unter der Leitung der ehemaligen Lehrerin Margaret Gutmann konnte so eine Theaterproduktion foreveryone auf die Bühne gebracht werden:
Ein Musical mit Live-Band, vielen Ohrwürmern und English, that is easy to unterstand!