Darstellendes Spiel 13. Jg. 2015

Boxes

Das Heuschreckenspiel

2014_DS13_boxesStellen Sie sich vor, Sie erhalten einen Brief von einem Makler, der Ihnen die Mitteilung macht, dass Ihre Mietwohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt wird. Das hört sich zunächst harmlos an, aber:

Was bedeutet das für Sie?

Haben Sie das nötige Geld um Ihre Wohnung zu kaufen? Können Sie so mal eben eine Investition machen, die Sie hoch verschulden und vielleicht für den Rest Ihres Lebens schwer belasten wird? Was machen Sie, wenn der neue Eigentümer Eigenbedarf oder eine teure Modernisierung anmeldet?

Werden Sie in Ihrer Gegend eine andere Wohnung für diese Miete finden? Auf einem Mietmarkt, der kaum noch Angebote hat? Bedeutet das den Umzug an den Stadtrand oder in ein Viertel, wo Sie eigentlich nicht wohnen wollen? Es macht kein gutes Gefühl, wenn man ein Spiel spielen soll, das nur die großen Heuschrecken spielen und bei dem man denkbar schlechte Karten hat.

Dieser Situation stehen unsere Akteure gegenüber. Dabei sind sie charakterlich und von ihrem gesellschaftlichen Status her völlig unterschiedlich: eine Alleinerziehende mit ihrer aufmüpfigen Tochter, eine WG aus vier jungen Leuten, eine klassische Familie mit zwei Kindern, ein ziemlich zerstrittenes Paar und eine alte Frau mit ihrem alkoholkranken Sohn.

Sie alle sitzen im selben Boot, denn keiner will sein Zuhause verlieren.

Doch wie kriegen sie das hin?

Sie beraten, verschwören sich, schmieden Pläne, wehren sich.

Aber:

Können sie das Spiel gegen die große Heuschrecke gewinnen?