Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften Badminton

Der weihnachtliche Gänsebraten war noch gar nicht richtig verdaut, da mussten wir schon zum ersten Spiel der Saison 2018 ‚Jugend trainiert für Olympia’  antreten.

Der Wettkampf 0, der für alle Jahrgänge offen ist, wurde im Heinrich-Schliemann-Gymnasium im Prenzlauer Berg ausgetragen. Es beteiligten sich die üblichen ‚Verdächtigen’: das Heinrich-Schliemann-Gymnasium, das Barnim-Gymnasium, das Robert-Havemann-Gymnasium und unsere Schule, die MBO.

Leider konnten zwei Leistungsträger nicht teilnehmen: Philipp Rackow  und Carolina Steinke, zwei versierte Vereinsspieler, befanden sich zur gleichen Zeit auf GSV-Fahrt.

So fuhren wir zwar mit vier Jungen in den Prenzlauer Berg: Louis Ho, Henrik Handtke, Benedikt Meyer und Daniel Strehl, bei den Mädchen sah es dagegen dürftig aus. Lediglich Emily Marcks und Luisa Steffens erschienen. Damit war von vorneherein klar, dass von den 7 Punkten, die in einem Spiel gegen eine Schule erreicht werden können, schon immer ein Punkt verloren war.

Mit ziemlich gemischten Gefühlen stiegen wir in die U-Bahn und trösteten uns mit dem olympischen Gedanken: Dabeisein ist alles!

Wir verloren auch gleich das erste Spiel gegen die Robert-Havemann-Oberschule,  was allerdings mit 3:4 knapper ausfiel als befürchtet. Immerhin konnten Henrik und Louis beim Herrendoppel, Emily im 1. Dameneinzel sowie Benedikt und Emily im Mixed punkten.

Gegen das Barnim-Gymnasium bekamen wir Aufwind: Das Spiel wurde 5:2 für die MBO entschieden. Die Bronzemedaille kam in erreichbare Nähe. Allerdings wartete noch der bis dato härteste Gegner, das Schliemann-Gymnasium, auf uns. Wir entschieden uns, das Mixed möglichst stark aufzustellen, denn oft entscheidet  sich mit diesem Match ein ganzes Spiel. ( Der Kollege vom Havemann- Gymnasium befand: Nehmt Emily und den großen Blonden – das war Henrik -, dann gewinnt ihr! Er hatte schon gegen die Schliemänner gewonnen und mit einem Sieg unsererseits bekäme seine Mannschaft Gold.)

Die Taktik ging auf und wir gewannen in einem spannenden Match das letzte Spiel 4:3.

Damit bekam die MBO die Silbermedaille. Gratulation allen Beteiligten.

Louis Ho, Henrik Handtke, Benedikt Meyer und Daniel Strehl waren die nervenstarken Jungen, die bis zum letzten Punkt kämpften. Ein besonderes Lob geht an die zwei Mädchen: Emily Marks, vermutlich die beste Spielerin der gesamten Spielansetzung, gewann jedes Spiel, bis auf ein Doppel,  sowie Luisa Steffens, die Ihren ersten Badmintonwettkampf überhaupt bestritt !!! und mit ihren langen Schlägen aus dem Tennis punktete.

S. Bubenzer