MBO an 50 Orten – mobiles Sprachlabor an der Grundschule am Weinmeisterhorn

Vor allem ältere Generationen kennen es noch: das Sprachlabor – schließlich will eine Fremdsprache auch gesprochen werden. Die Sprachenklasse 9.6 hatte daher die Idee, ihre Stärken sozial einzusetzen, um mit Grundschülern ins Gespräch zu kommen und spielend Englisch zu lernen.
Die Aula der Grundschule am Weinmeisterhorn wurde so zu einem mobilen Sprachlabor. An vielen Stationen konnten die Grundschüler mit Hilfe von verschiedenen Sprachanlässen Vokabeln und ‚the English way to talk‘ spielerisch üben.
Den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9.6 hat dieses Projekt viel Spaß gemacht! Es ging darum, anderen etwas verantwortungsbewusst beizubringen, auch einmal in die Rolle des Gegenübers zu schlüpfen und zu überlegen, an welchen Stellen man vielleicht Hilfe benötigen könnte. Das Ziel war ein Aufeinanderzugehen und -einlassen auf Augenhöhe.
Die Erfahrung war für alle so positiv, dass die Klasse 9.6 das mobile Sprachlabor nächstes Schuljahr wieder durchführen möchte. So könnte aus einem der 50. (Begegnungs-)Orte zum Jubiläum der Martin-Buber-Oberschule ein nachhaltiges Projekt werden, das andere auf ihrem (Lern-)Weg unterstützt.