MBO an 50 Orten – Märchenfiguren aus Keramik für den Märchenpfad im Naturpark Hahneberg

Das Projekt der Klasse 9.1 zum MBO Jubiläum ist in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hahneberg entstanden. Frau Breutmann betreut dort die Projekte. Frau Scholz hat mit Ihrem Leistungskurs den Märchenpfad im Naturpark in einem kleinen Waldrandgebiet, umgeben von Schafen, Ziegen und Wiesen initiiert und angelegt. Kleine Pfade wurden von den Schülern getrampelt, Äste beschnitten, und so ein Weg durchs Dickicht begehbar gemacht. Aus Naturmaterialien wurden Skulpturen gebaut und verschiedene Themenwelten erfunden.
Erweiternd hat die Kunstklasse 9.1 im WA Kunst Unterricht von Frau Setzkorn Märchenfiguren
entworfen und in keramischen Arbeiten realisiert. Neue Bewohner bereichern nun den Märchenpfad. Zu den Landart-Skulpturen des Kurses von Frau Scholz gesellen sich nun Figuren wie der Froschkönig, der Apfel aus dem Schneewittchenmärchen, Zwerge, Prinzessinnen und Glücksdrachen aus glasiertem Ton. Aus kleinen Verstecken im dichten Grün oder am Wegesrand entdeckt man verschiedene Figuren. Eine grüne Schlange bewacht thronend einen Erdhügel. Ein kleiner Rapunzel-Turm scheint in leuchtendem Rot aus dem grünen Grasdickicht hervor. Man kann bunte, übergroße Pilze und Insekten aus Keramik zwischen Gras und Baumrinden entdecken, die an eine Alice-im-Wunderland-Welt erinnern.
Der Pfad soll weitere Schulklassen und Gruppen zum Mitmachen und Bauen inspirieren und die Möglichkeit bieten in ständiger Wandlung Werke hinzuzufügen und so neue Geschichten zu erzählen.