MBO an 50 Orten … Instrumente vorstellen

Unsere Musiklasse 8.3 (Frau Köhle und Herr Thießen) hat im Rahmen der Aktion „50 Jahre MBO – MBO an 50 Orten“ zwei Grundschulhorte besucht und dort den Schüler*innen ihre Instrumente vorgesellt.

Am 12. April waren wir im Hort der „Schule am  Windmühlenberg“. Durch das besonders schöne Wetter konnten die Schüler*innen den Garten nutzen und dort den interessierten Grundschüler*innen die große Vielfalt an Instrumenten zeigen:  Cello, Tuba, Trompete, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Cajon,  Geige, Saxophon, Klarinette, Querflöte.  Unsere Sänger*innen haben zudem Einsingübungen  gemacht und kleine Songs eingeprobt.

Am 26. April waren wir dann im Hort der „Schule am Grüngürtel (inklusiver Campus)“. Dort stand uns der sehr schöne Mehrzweckraum mit Bühne zur Verfügung. Nachdem die Instrumente vorgestellt waren und einige Hortkinder die Instrumente ausprobiert hatten, spielte die Klasse eine spontane Version des Songs von „Roots“  (). Danach übernahmen die Sänger*innen das Programm. Sie machten mit den Kindern  wiederum zunächst ein paar Einsingübungen. Danach wurde gemeinsam ein Pop-Medley einstudiert und von unseren Schüler*innen instrumental begleitet. (Leider sind in diesem Hort nicht so viele Fotos entstanden.)

Beide Aktivitäten waren ein voller Erfolg!