Gedenken an die Novemberpogrome 1938 unter Mitwirkung von MBO-Schüler*innen

Am Freitag, den 11.11., fand aus Anlass des 84. Jahrestages der Novemberpogrome eine Gedenkstunde am Lindenufer statt, in der auch namentlich an jüdische Spandauer*innen erinnert wird. Im Rahmen einer Projektarbeit des Leistungskurses Geschichte beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Schicksal der Familie Papiermeister, deren Schuhgeschäft in der Spandauer Altstadt ebenfalls zerstört wurde. Amelie Fröhlich erinnerte in ihrer Rede an diese Familie, der 1938 die Flucht nach Lettland und 1939 in die USA gelang. In Zusammenarbeit mit der Jugendgeschichtswerkstatt und mit der hilfreichen Unterstützung von Lena Groeben, einer ehemaligen MBO-Schülerin,  bereitet der Kurs die Stolpersteinverlegung für die Familie Papiermeister im nächsten Jahr vor.  Vielen Dank an Amelie und Lena, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass die Opfer „einen Namen“ bekommen und „UNVERGESSEN“ bleiben.

Fachbereichsleitung

Birgit Weigert