Die da oben und wir hier unten – Interviews mit Politikern

Unser Politik Leistungskurs hat sich im zweiten Semester dem Thema „Die Bundesrepublik heute“ gewidmet. Im Rahmen dessen haben wir den Gesetzgebungsprozess am Beispiel der Debatte um die Kindergrundsicherung genauer untersucht. Dazu haben wir eine Lesung des Bundestages eigenständig nachgespielt und im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe Interviews mit Politikern von der SPD, CDU sowie FDP geführt. Martin Gassner Herz (FDP), seine Praktikantin und Büroleitung kamen uns als erste Interviewpartner sogar persönlich in unserer Schule besuchen, sodass wir die Möglichkeit hatten, unsere, in Eigenarbeit erstellten, Fragen zu stellen.

Anfangs war ich aufgrund des eher kritischen „Die da oben“ Rufs von Politikern skeptisch, doch ich wurde positiv überrascht. Unsere zum Teil auch kritischen Fragen wurden offen und ehrlich beantwortet, und wenn jemand den Fragen ausgewichen ist, dann hat ein anderes Interview genauere Details und Einblicke ermöglicht. Durch die Gespräche konnten mein Kurs und ich einen tieferen, persönlichen Einblick in den Gesetzgebungsprozess und seine Details erlangen. So konnten wir später die Perspektiven der Regierung und Opposition vergleichen. Womit ich nicht gerechnet habe, war, dass alle Politiker im Kern von der Idee gleichermaßen überzeugt waren und jeder der Meinung war, dass der ursprüngliche Gesetzesentwurf nicht durchsetzbar ist. Mithilfe des Besuchs und der Videokonferenzen habe ich außerdem das Gefühl bekommen, dass „Die da oben“ gar nicht so „oben“ und unerreichbar sind – ein Gefühl, welches ich in den sozialen Medien noch nicht bekommen habe. Im Gegenteil: es sind Menschen, mit denen man, mindestens für ein Interview, auf Augenhöhe reden kann.

Rückblickend bewerte ich die Interviews als spaßig, informativ und interessant. Es war zum einen eine gute Vorbereitung für die anstehende Podiumsdiskussion zur Europawahl, zum anderen ein informativer Einblick in die Arbeit im Bereich Politik.

Henry R. (Klasse 12)