LK Geschichte beim Jugendforum denk!mal 17

Am 18. Januar haben wir die Abendveranstaltung des Jugendforums denk!mal im Abgeordnetenhaus besucht, in der an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert wurde. Das Programm der Abendveranstaltung war sehr abwechslungsreich. Mir persönlich haben der Film “Klappe gegen Rassismus – Sie kommen” und das Theaterstück “Man muss auch mal vergessen” am besten gefallen. Auch aktuelle Formen des Rassismus wurden thematisiert und auf ganz unterschiedliche Art und Weise gekonnt in Szene gesetzt.

Unser Kurs hat sich mit zwei Plakaten an der einwöchigen Ausstellung vor Ort beteiligt. Wir haben unser Werk “Mit eigenen Augen – Eindrücke aus Theresienstadt” genannt, weil dies ein Schwerpunkt unserer Fahrt vor einem Jahr war.

Ein herzliches „Dankeschön“ geht an Uwe Hofschläger von der Jugendgeschichtswerkstatt Spandau, der unser Projekt ganz eng und engagiert begleitet hat.

 

Theresa Wirth