Art in Buber – Ein Abend kreativer Vielfalt

Am 15. November 2023 fand im Kunsttrakt der MBO die Veranstaltung „Art in Buber“ statt, die sich in diesem Jahr dem Thema „Still-Leben / Laut-Leben“ widmete. Schüler*innen der Jahrgänge sieben bis dreizehn stellten ihre Arbeiten aus, die eine breite Palette künstlerischer Medien abdeckten, darunter Zeichnungen, Malereien, Fotografien, Tonplastiken, Architekturmodelle und eine Rauminstallation.

Im Rahmen der Eröffnung durch Herrn Thießen, Dana Schüler und Frau Scholz wurde nicht nur die Bedeutung der Kunst im gesellschaftlichen und schulischen Kontext betont, sondern auch die Preisträger*innen des diesjährigen Fotowettbewerbs gekürt.

Die Gewinnermotive konnten neben anderem beim Postkartenverkauf von den Besuchern erworben werden.

Ergänzend zur Kunstausstellung gab es ein von der Klasse 7.1 betriebenes Kunstcafé, das den Besuchern eine Pause mit Kaffee und Snacks ermöglichte.

Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte die Bandklasse der 9.3, die mit ihren Darbietungen für eine angenehme Atmosphäre sorgte.

Insgesamt bot die „Art in Buber“ wieder einmal eine Plattform für unsere Schüler*innen, um ihre Werke einem breiteren Publikum zu präsentieren. Die Kombination aus Kunst, Musik und der Möglichkeit des Austauschs zwischen Schüler*innen, Ehemaligen, Eltern, Lehrer*innen und Freunden machte die Veranstaltung zu einem interessanten und abwechslungsreichen Erlebnis.