Schulsanitätsdienst

Herzlich Willkommen beim Schulsanitätsdienst (SSD) der MBO

schulsanitätsdienst_logo

2007 startete der Schulsanitätsdienst noch als ein Pilotprojekt. Heute ist der SSD ein fester Bestandteil der Schule. Schnell fand das Projekt Anerkennung bei Schülern, Lehrern und Eltern.

Organisation der Ausbildung unserer Mitglieder

Die freiwilligen Helfer werden beim DRK Kreisverband Spandau e.V. in Erste-Hilfe ausgebildet. Dieser Kurs umfasst 16 Unterrichtseinheiten und bildet das Fundament im anschließenden Ausbildungskonzept des Schulsanitätsdienstes der Martin-Buber-Schule. Die grundausgebildeten Helfer werden von nun an wöchentlich im Rahmen des Sanitäts- und Rettungsdienstes ausgebildet. Die Schulsanitäter erhalten auf diese Weise praxisnahen Unterricht zu den Themen Anatomie, Physiologie und Psychologie des Menschen.

Unsere Mitglieder

Derweil umfasst das Modul SSD 15 Mitglieder mit steigender Tendenz. Die Ausbildungsebenen bzw. Qualifikationen der Helfer ist entsprechend verschieden: Von Neueinsteigern ohne Ausbildung bis hin zu ausgebildeten Rettungssanitätern ist alles dabei! Die meisten unserer Schulsanitäter sind zudem ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation in den Bereichen Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz tätig. Die Mitgliedschaft dieser Helfer läuft im Rahmen einer Symbiose; der Schulsanitätsdienst profitiert durch die Einsatzerfahrungen seiner Helfer und diese Wiederum durch die Möglichkeit, Inhalte ihrer Ausbildung in der Praxis auszuprobieren.

Schulsanitätsdienst als Wegweiser

Gerade für die jungen und frischen Mitglieder aus der Mittelstufe (Klassenstufe 7-10) ist das Tätigwerden im Schulsanitätsdienst eine positive Erfahrungen durch die besondere Form der Sozialpädagogik. Sie lernen früh für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen, lernen sozial zu handeln und zeigen ein außerordentliches soziales Engagement. Inhalte ihrer Ausbildung werden eigenständig bei Unfällen in praktisches Handeln umgesetzt. Durch die intensivere Anbindung an die Schule und die damit verbundene erhöhte Motivation hat zur Folge, dass die meisten Mitglieder ihre Noten in der Schule verbessern konnten.

Unsere Tätigkeitsbereiche

Im schulischen Alltag sind wir immer erreichbar und leiten bei kleineren oder größeren Verletzungen die ersten wichtigen Hilfemaßnahmen ein. Bei den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen wie z.B. MBO macht Musik, Sportlerehrung, Serenata, MBO rockt u.v.m. sorgt das SSD-Team vor Ort für Sicherheit.

Modul-Treffzeiten

Wir treffen uns jede Woche Dienstag in der 8. und 9. Stunde im Raum D4. Bei Fragen kannst Du auch eine E-Mail schreiben. Wir werden dir schnellst möglich antworten!