Rettungswagen im Bildungseinsatz an der MBO

Ein Rettungswagen auf dem Schulgelände ist in den meisten Fällen kein gutes Zeichen. Denn dann stößt der Schulsanitätsdienst (SSD) mit seinen Fachkenntnissen an sein Ende.

Anders aber am 5. Juni diesen Jahres.

Für das Erste-Hilfe Modul, welches dieses Jahr aufgrund der vielen Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen geteilt wurde, gab es an diesem Tag eine kleine Überraschung.

Martin Monté, Leiter des Schulsanitätsdienstes, organisierte einen Rettungswagen des Arbeiter-Samariter Bundes (ASB) zur Besichtigung und zum Anfassen.

Ein besonderes Highlight war dabei die Fahrerin des RTW´s. Celina Kuczera war selbst Schülerin an der MBO und absolviert aktuell ein FSJ beim ASB.

Durch Celina konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick in einen Rettungswagen werfen und sogar einiges ausprobieren. Zum Beispiel die Trage, welche im hinteren Behandlungsteil des Einsatzfahrzeuges verlastet ist. Wie nimmt man so eine Trage aus dem Fahrzeug und welche besonderen Funktionen bietet sie? Diese und viele weitere Fragen konnte Celina den begeisterten Schülern beantworten und hoffentlich auch ein gewisses Verständnis für unsere Rettungskräfte beibringen.

Denn wie schwer ein Rettungsrucksack oder so eine Trage ist, wussten viele vorher nicht.

Zum Schluss durfte eine kleine Übung natürlich nicht fehlen. Was würde sich da besser anbieten als Modulleiter Martin mit der Schaufeltrage ein paar Meter zu tragen? Gesagt, getan. Schon lag er festgezurrt auf der besagten Trage. Unter Aufsicht und Kommando von Celina, ging es für Martin auf der Trage liegend ein paar Meter über den Schulhof.

Kurz darauf kam die zweite Modulgruppe und hatte ebenfalls die Möglichkeit den Rettungswagen unter die Lupe zu nehmen.

Wir möchten Celina ein Riesendankeschön für die großartige Möglichkeit aussprechen und wünschen ihr weiterhin ruhige Einsätze!

Genauso an alle Rettungskräfte, die teilweise täglich ihr Leben aufs Spiel setzen.

Martin Monté