Workshop Debating mit InterACT English für die WB-Englischkurse 9 und 10

Vom 26.6.-28.6. hatten die WB-Englischkurse des 9. und 10. Jahrgangs die Möglichkeit, an einem dreitägigen Workshop von InterACT English teilzunehmen. Diesen hatte der WB-Englischkurs 10 im Rahmen der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen gewonnen und den WB-Kurs 9 eingeladen, ebenfalls teilzunehmen, was dieser sich natürlich nicht entgehen lassen wollte!

Das Thema war Debating und der Workshop fand natürlich ausschließlich auf Englisch statt!

Zunächst wurden die Grundlagen des Debattierens gelernt, d.h. das Schreiben von Reden, das richtige Argumentieren und das überzeugende Auftreten vor Publikum.

Dann wurde im Rahmen von mock debates das Debattieren einmal geübt, bevor dann am dritten Tag die richtigen Debatten stattfanden.

Und die Themen waren anspruchsvoll! Es wurden Themen diskutiert wie: capitalism, LGBTQ issues, climate change, abortion, feminism, etc.

Die Schüler*innen haben den Workshop sehr genossen und begeistert an den verschiedenen Aktivitäten teilgenommen, denn …

This House Believes that English is amazing!!