MBO an 50 Orten – Nawi-Projekt an der Grundschule im Beerwinkel

Im Rahmen von „50 Jahre MBO – MBO an 50 Orten“ haben Schülerinnen und Schüler der 7.5 mit ihrem Nawi-Lehrer Herr Kröner ihr Projekt „Wie halten sich Kaninchen im Winter warm?“ Kindern der benachbarten Grundschule im Beerwinkel (GiB) vorgestellt. Die Schüler der 4a der GiB konnten während ihres Sachkundeunterrichts bei Frau Leuschner-Weltzin an vier Stationen Interessantes und Wissenswertes über Kaninchen von den MBO-Schülern lernen:

An einem bunten Kaninchen-Poster wurden viele spannende Informationen über das Leben von Kaninchen erklärt. Beim anschließenden Quiz konnten die Viertklässler das Gelernte unter Beweis stellen und leckere Preise gewinnen. Anschließend dürften die Kinder bei einem Experiment selber herausfinden, wie man sich im Winter am besten warmhält. Am Ende konnte jeder sogar noch ein echtes Kaninchen streicheln.

Das Nawi-Projekt der 7.5 hat den Schülern und Schülerinnen der Grundschule sehr gut gefallen. Und unsere Nawi-Schüler haben gezeigt, dass sie komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge einfach und anschaulich erklären können, ohne dass dabei der Spaß verloren geht.

Wir danken der Grundschule im Beerwinkel für die große Gastfreundschaft und Frau Leuschner-Weltzin für ihre tatkräftige Unterstützung. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Besonderen Dank gilt natürlich auch dem Kaninchen von Familie Natz und sowie den Eltern, die das Streicheln überhaupt erst möglich gemacht haben.