Känguru der Mathematik 2016

Auch diesem Jahr hat die MBO mit über 90 Schülerinnen und Schülern am traditionell am dritten Donnerstag im März stattfindenden bundesweiten Wettbewerb Känguru der Mathematik teilgenommen. Dessen Ziel „ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden.“1 Dabei haben neben vielen guten Ergebnissen die folgenden Schülerinnen und Schüler den ersten Platz in ihrem Jahrgang an der MBO erreicht: Ronja Schröer (7.2), Frieder Piening (8.5), Justin Bluschke (9.2) und Florian Arendholz (10.5). Zusätzlich konnte sich Vanessa Splawski (7.3) den Sonderpreis an unserer Schule für den „weitesten Känguru-Sprung“ mit 15! aufeinanderfolgenden richtigen Antworten sichern.

20160614_094410

Der Fachbereich Mathematik und die Schulleitung gratulieren zu diesem tollen Ergebnis und hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler – vielleicht gibt es jetzt schon den ein oder anderen mehr, der sich durch so tolle Leistungen motiviert fühlt – finden, die mit dem Mathe-Känguru 2017 um die Wette springen möchten. Eventuell springen auch einige Eltern mit und schauen mal beim Känguru unter www.mathe-kaenguru.de vorbei.

1Quelle: http://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/ziele/index.html