11 Jahre naturwissenschaftliche Forschungsprojekte an der MBO

Die Nanokosmos AG und Urs Hartmann sagen tschüss und danke!

Die Martin-Buber-Oberschule, eine der beiden ersten Gesamtschulen in Deutschland, hat seit ihrem Bestehen seit nunmehr knapp 50 Jahren viele außergewöhnliche und innovative Ideen realisiert. Hier wurde von Senatsseite die reformierte gymnasiale Oberstufe jahrelang getestet, ehe sie 1975 verbindlich wurde; die MBO beteiligte sich am Pilotprojekt  „Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule (MeS)“, das zukunftsweisend den Schulen mehr Autonomie in zahlreichen Aspekten einräumen sollte. Insbesondere auf kultureller Ebene gab es seit jeher qualitativ hochwertige und mitreißende Aufführungen. Auch die sportlichen Erfolge brachten viel Anerkennung.

Weniger im Rampenlicht standen hervorragende naturwissenschaftliche Leistungen unserer SchülerInnen. Im Sommer 2016 endet nun das Projekt Nanokosmos AG, das 2005 an der MBO als eigenständiges, naturwissenschaftliches Projekt gestartet war und sich zum Ziel gesetzt hatte, mit einem neuartigen Konzept die Faszination von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen Phänomen aufzugreifen, eine Zusammenarbeit mit Leistungsträgern aus der wissenschaftlichen Forschung und Wirtschaft zu ermöglichen und mit Forschungsprojekten die  Eigeninitiative zu fördern. >>> den ganzen Artikel lesen …