Jugendkunstpreis 2016

Wir können sehr stolz sein! Schon wieder haben zwei Gruppen aus unserer Schule den Spandauer Jugendkunstpreis für ihre herausragende künstlerische Arbeit in den Bildnerischen Werkstätten erhalten.

DSC_0488

Unter der Leitung von Frau Scholz gelang es unter dem Thema: „Traumland“ geheimnisvolle Wesen und phantasievolle Figuren zum Leben zu erwecken. Mit der besonderen Farbigkeit von kräftigen Acrylfarben und leuchtenden Schwarzlichtfarben wurden ausdrucksstarke Wesen geschaffen, die mit ihrer intensiven Ausstrahlung magisch anziehend wirken.

In den Ausstellungssälen der Bastion Kronprinz treffen diese Phantasiewesen in einer Schwarzlichtbox zu einer nächtlichen Traumlandschaft zusammen. Bei der Vernissage standen viele Besucher neugierig an dieser Box, um durch kleine Wandöffnungen die geheimnisvolle Landschaft aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Dieses Seherlebnis bekräftigt den Eindruck, dass es unseren Schülern und Schülerinnen gelungen war, ihre eigenen Träume zum Leuchten zu bringen.

Teilnehmerinnen unserer Schule an dieser Werkstatt: Gina-Charlize Beuschel, Lavinia Ender, Charleen Marie Gülker, Victoria Lanowski, Charline Radmann, Lea Wichura

Frau Dazer inspirierte ihre Schülergruppe mit künstlerischen Traditionen aus gegensätzlichen Kulturkreisen. Ausgehend von den zarten Klängen eines japanischen Haikus, den kürzesten Gedichten der Welt, entstanden durch die besondere Wirkung der Worte erste Vorstellungen und lebendige Bilder von eigenen Gedichten. Diese wurden in ersten Skizzen festgehalten und mit einem ausgewählten Haiku in Verbindung gebracht.

Danach galt es sich für eine Bildidee zu entscheiden und diese auf besondere Sprache der Technik eines Linolschnittes zu übertragen. Eine künstlerische Herausforderung, die viel Konzentration, Kraft und planvollen Überblick verlangte, denn die kräftigen klaren Worte eines Haikus mussten mit der speziellen Ausdrucksmöglichkeiten des Linolschnittes in Einklang gebracht werden. Die mühevolle Arbeit wurde belohnt. Es entstanden ausdrucksstarke Linoldrucke, die den Betrachter auf beeindruckende Weise in eine geheimnisvoll schwingende, poetische Welt entführen.

Teilnehmerin unserer Schule an dieser Werkstatt: Marsella Rosner