Unsere Schulband „Switch“ gewinnt das School-Jam-Finale Berlin/Brandenburg

Bereits zum sechsten Mal hat es in diesem Jahr eine MBO-Band geschafft, das Berlin-Brandenburg-Finale des Band-Contests „School-Jam“ zu erreichen. Und schon zum dritten Mal hat, nach Aunt Sally 2016 und Beyond The Limits 2017, mit Switch eine MBO Band gewonnen!

Switch trat zusammen mit den 11 Finalisten (von über 100 Teilnehmerbands!) im Lido auf, einem der wichtigsten Berliner Musik-Clubs. Jede Band musste sich mit nur zwei Beiträgen der Jury stellen und ihr Können unter Beweis stellen. Switch hatte sich für den eigenen Song „Way Down“ und für ein Cover von „Toxicitiy“ (System Of A Down) entschieden. Die Jungs spielten als siebtes und legten einen wirklich großartigen Auftritt hin. Nachdem dann die letzte Band gespielt und die Jury sich zur Beratung zurückgezogen hatte, kam der Moderator auf die Bühne und verkündete das Ergebnis: Switch gewinnt zusammen mit Sector 5 das Berlin-Brandenburg Finale! Herzlichen Glückwunsch!

Besonders schön war es, dass die Jungs kräftig unterstützt wurden. So waren nicht nur zahlreiche Schüler*innen, Eltern und Lehrer beim Konzert anwesend, sondern auch die Mitglieder der MBO-Band Jam-PaX und der ehemaligen MBO-Band Aunt-Sally, die damit die Verbundenheit unserer Musiker untereinander mal wieder deutlich zeigten.

Jetzt wollen Switch – wie zuvor schon Aunt Sally und Beyond The Limits! – natürlich auch ins Deutschlandfinale. Der Weg dahin führt wie immer über ein Online-Voting. Es wäre toll, wenn sich wieder so viele Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Freunde, Verwandte … an dem Voting beteiligen würden und es die MBO-Gemeinschaft damit schafft, Switch nach Frankfurt zu schicken – bei Aunt Sally und Beyond The Limits haben wir es schließlich auch geschafft!