Studienorientierte Tischgespräche an der MBO

Am Freitag, den 24. Januar wurden an der MBO zum zweiten Mal studienorientierte Tischgespräche angeboten.

Ehemalige MBO-Schüler*innen, die sich zurzeit im Studium befinden, sind in ihre alte Schule gekommen, um über ihr Studium und ihr Studentenleben zu berichten und interessante Erfahrungen weiterzugeben. Es handelte sich hierbei nicht um „klassische“ Vorträge, sondern eher um zwanglose Gespräche zwischen jetzigen und ehemaligen MBO-Schüler*innen mit der Möglichkeit, ganz viele Fragen zu stellen.

Die interessierten Schüler*inne konnten bis zu drei verschiedene Tischgespräche besuchen und sich jeweils 45 Minuten lang über ihre Studienwünsche informieren.

Im Angebot waren: Biologie, Maschinenbau, Mathematik, Informatik, Deutsch u. Geografie im Lehramt, Umweltwissenschaften, Medizin, Politik, Psychologie und  Betriebswirtschaftslehre im Dualen Studium. (Hier wurden wir unterstützt von unserem Kooperationspartner „Bausch&Lomb“, eine der weltweit führenden Firmen im Bereich der Augenmedizin.)

Sowohl die Dozenten wie auch die Schüler*innen waren sich nach der Veranstaltung einig, dass sich dieses Format aufgrund der Informationsfülle und der positiven, lockeren Atmosphäre als sehr lohnend erwiesen hat. Insofern sollten die Tischgespräche im kommenden Schuljahr dringend wieder angeboten werden.