Start für die erste Grips-Theaterklasse der MBO

Dank der Unterstützung der Joachim und Anita Stapel-Stiftung hat letzte Woche ein langjähriges Kooperationsprojekt zwischen dem Grips-Theater und der Martin-Buber-Oberschule begonnen: Die Klasse 7.6 ist Grips-Theaterklasse!

Über die gesamte Mittelstufe begleitet die Theaterpädagogin Jelena Bosanac und das Grips-Theater die Klasse 7.6. Das bedeutet für die Schüler:innen, dass es in jedem Schuljahr mehrere Projekttage und zwei Theaterbesuche im Grips-Theater mit (kreativer) Nachbesprechung geben wird. Außerdem sind in den Klassen 8 und 10 Produktionen vorgesehen, welche die Klasse sich aussuchen darf: Wird ein Film gedreht? Ein Stück aufgeführt? Ein Hörspiel entwickelt?
Hervorzuheben ist dabei das Konzept von Jelena Bosanac und dem Grips-Theater, das sich (genauso wie die MBO) an den Interessen der Schüler:innen orientiert. So werden Themen und Formate angeschaut und ausprobiert, welche die jungen Menschen konkret interessieren und sie in ihrer Entwicklung positiv stärken.

Bei dem ersten Projekttag ging es aber erst einmal um das gemeinsame Kennenlernen und das Gefühl zu erleben, auf der Bühne vor einem Publikum zu stehen. Im Laufe des Tages konnten alle Beteiligten erfahren, wie viel Spaß es machen kann, vor anderen etwas aufzuführen und zusammen als Team auf der Bühne zu handeln.
Energiegeladen, motiviert und fast schon ungeduldig freut sich die Klasse 7.6 auf die kommenden 4 Jahre!

Hoffentlich ist dies der Beginn für eine nachhaltige Kooperation zwischen Stapel-Stiftung, Grips-Theater und MBO, da auch andere Klassen Grips-Theaterklasse werden können.
Wir danken an dieser Stelle der Stapel-Stiftung, deren Ziel es ist, Sprache zu einem auch emotional bewegenden Ereignis werden zu lassen und so einen Teil zur Sprachförderung zu leisten. Durch die Unterstützung der Stapel-Stiftung ist es überhaupt erst möglich, dieses Projekt durchzuführen.

Weitere Informationen zur Joachim und Anita Stapel-Stiftung: https://www.stapel-stiftung.de

Aktuelle Information zu den Aufführungen im Grips-Theater: https://www.grips-theater.de/de/