Politiker:innenforum an der MBO

Am Freitag, den 17. September 2021, fand das Politerker:innenforum für alle Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in der großen Aula der Martin-Buber-Oberschule statt. Die Parteien vertreten haben Dominik Znanewitz (FDP), Joe Chialo (CDU), Lukas Garnis (AfD), Helmut Kleebank (SPD), Steffen Laube (Bündnis 90 – Die Grünen) und Helin Evrim Sommer (Die Linke). Alle treten als Direktkandidatin oder –kandidaten ihrer Partei für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis 78 Berlin-Spandau, Charlottenburg-Nord an. 

Unter der Moderation des Politik-Leistungskurses des 13. Jahrgangs haben die Vertreter:innen der Parteien Fragen zur Migrations- und Flüchtlingspolitik, Verkehrspolitik, Klimawandel und Umweltpolitik sowie zu den Themen Schule und Bildung, Digitalisierung, Wohnen und Wohnraum beantwortet. In der anschließenden offenen Fragerunde gab es viel Engagement seitens der Schülerinnen und Schüler, die den Politikern zuvor sowohl gespannt als auch kritisch zuhörten. Dadurch gelang es ihnen auch, die Politiker:innen in der offenen Fragerunde mit ihren Fragen aus ihrer Komfortzone hervorzulocken.  

Vor Beginn der Gesprächsrunde wurde eine Online-Umfrage, mit der Frage durchgeführt, welche der Parteien die Schülerinnen und Schüler wählen würden, wenn die Bundestagswahl am nächsten Sonntag wäre. Bei der Auswertung der Umfrage stellte sich heraus, dass 29,9 % der Schülerinnen und Schüler noch unentschlossen sind, während 27,1 % der Schülerinnen und Schüler Die Grünen und 13,1 % die FDP wählen würden. Danach folgen die CDU mit 9,3 % sowie die SPD und Die Linke mit jeweils 5,6 % der Stimmen. Das Umfrage-Schlusslicht bildet die AfD mit 2,8 %. 6,5 % der Schülerinnen und Schüler haben angegeben, dass sie eine andere Partei wählen würden. 

Nach der Gesprächsrunde wurde eine zweite Online-Umfrage erhoben. Dieses Mal mit der Frage, wen die Schülerinnen und Schüler am überzeugendsten fanden. 35,5 % der Schülerinnen und Schüler haben angegeben, dass sie Steffen Laube (Die Grünen) am überzeugendsten fanden, dicht gefolgt von Joe Chialo (CDU) mit 34,3 %. Dominik Znanewitz (FDP) war für 13,1 % und Helmut Kleebank (SPD) für 10,1 % der Schülerinnen und Schüler am überzeugendsten. Am wenigsten überzeugen konnten Lukas Garnis (AfD) mit 5 % und Helin Evrim Sommer (Die Linke) mit 2 %.   

Abschließend lässt sich sagen, dass das Politiker:innenforum an der MBO ein voller Erfolg war und es vielen Unentschlossenen Klarheit verschafft hat. Vielleicht ist es möglich, in Zukunft öfter solche Foren durchzuführen, um das politische Interesse und Engagement der Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe zu fördern. Coronabedingt waren leider nur der 12. und der 13. Jahrgang sowie der Politik-Profilkurs 11 zugelassen.  

Ein großes Dankeschön gilt dem PW-LK 13 unter der Leitung von Herrn Böttcher, allen Mitdiskutierenden und der Technik, die dafür gesorgt haben, dass jede Stimme auch gehört werden konnte.  

Ein Bericht von Emely Gutthat aus dem Politik-Leistungskurs 12.