MBO auf Platz 2 der beliebtesten Schulen Berlins

Das sind Berlins beliebteste Schulen

Foto: Marijan Murat / dpa

Fast 1000 Plätze sind an Gymnasien und Sekundarschulen noch frei

Die Sekundarschulen haben in der diesjährigen Anmelderunde gegenüber den Gymnasien an Beliebtheit gewonnen. Die 10 beliebtesten Schulen.

Im Februar haben Eltern ihre Kinder an den weiterführenden Schulen für die siebten Klassen angemeldet. Am Dienstag veröffentlichtete die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft die aktuellen Anmeldezahlen der öffentlichen berliner Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen.

Insgesamt meldeten sich 23.355 Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen Berliner Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen (ISS) an. Das sind rund 860 Schülerinnen und Schüler mehr als im Vorjahr.

Die Sekundarschulen in der diesjährigen Anmelderunde gegenüber den Gymnasien etwas an Beliebtheit gewonnen. Rund 57,4 % der Schülerinnen und Schüler wählten eine Integrierten Sekundarschule (2014: 55,5 %), rund 42,6 % entschieden sich für ein Gymnasium (2014: 44,5 %). An den Standorten der übernachgefragten Gymnasien überstieg die Nachfrage die Anzahl der Plätze um 21,6 %, an den übernachgefragten ISS um 46,8 %.

Von den 124 Berliner Integrierten Sekundarschulen haben 75 Schulen noch 437 freie Plätze, an den 89 Gymnasien stehen an 50 Schulen noch 536 Plätze zur Verfügung .

Einige Berliner Sekundarschulen und Gymnasien sind jedoch so beliebt, dass sie nicht genügend Plätze zur Verfügung stellen können.

2016_beliebteste Schulen

Berlinweit ergibt sich laut Mitteilung der Bildungsverwaltung folgendes Bild:

Integrierte Sekundarschulen

Plätze: 13.283, Anmeldungen: 12.846