MBO an 50 Orten – Gedichte vorlesen im Pflegewohnheim

Der Grundkurs Französisch  der 11. Klasse fand sich unter Leitung von Frau Bubenzer am 5. Juni im Waldkrankenhaus Spandau ein, um den Bewohnern des dortigen Pflegewohnheims aus der Gedichtsammlung ‚Les Fleurs du Mal’ (-Die Blumen des Bösen-) von Charles Baudelaire vorzulesen. Einerseits erfreut über unseren Vorschlag, bat man uns doch, nicht enttäuscht zu sein, wenn das Auditorium ziemlich klein sei. Viele der älteren Herrschaften wären ziemlich hinfällig….

Als wir den Saal betraten, der auch als Gottesdienstraum diente, waren wir überwältigt: Mindestens 60 Zuhörer und Zuhörerinnen warteten bereits auf unsere Dichterlesung. Die teilweise sehr skurrilen und drastischen Gedichte wie ‚ Der Wein des Mörders’, , An eine rothaarige Bettlerin’, ‚ Der Vampir’, rissen viele von den Zuhörern mit. Nur mussten wir gewaltig laut sprechen, um akustisch verstanden zu werden. Viele der Zuhörer wollten die Gedichte auch auf Französisch hören, denn einige Bewohner meinten: Ich habe Französisch in der Schule immer sehr gern gemocht! (Das hört man als Französischlehrerin natürlich besonders gern! )Die anschließende Diskussion über Baudelaire und seine Zeit, sein Leben und dessen tragisches Ende war sehr lebhaft und endete mit dem Singen- sogar im Kanon- der französischen Kinderlieder ‚Le coq est mort’ und ‚Frère Jacques’. Die Schüler und Schülerinnen des Kurses stellten sich abschließend vor, ebenso ein älterer Herr aus dem Auditorium. Er sei doch der Joachim Marquardt, einer der ersten Lehrer der MBO, und nun seit 30 Jahren im Ruhestand.

Wir sind mit gemischten Gefühlen in dieses Projekt gestartet, denn wir hätten nicht gedacht, dass eine Dichterlesung eine so eine positive Resonanz bewirken würde, die Einige auf die Idee brachte: Das machen wir nächstes Jahr wieder!