MBO an 50 Orten – Anlegen eines Märchenpfads für die Naturschutzstation Hahneberg

Die Naturschutzstation Hahneberg ist eine junge Einrichtung, die sich noch im Aufbau befindet. Weil die Fördergelder noch knapp bemessen sind, konnten sie unsere
Unterstützung gut gebrauchen. Der Wunsch der Leiterinnen war es, einen Märchenpfad anzulegen, in dem auch in Zukunft Kindergruppen Märchenfiguren aus Naturmaterialien gestalten und betrachten können und so einen märchenhaften Tag in der Natur verbringen können.
Diesem Wunsch ist die Klasse 7.1 nachgekommen. Am 12. April ackerte die gesamte Klasse an diesem Vorhaben. Nach der Festlegung des Areals in einem urwüchsigen Waldstück wurden Wege ins Dickicht geschnitten und gehauen, Wegbegrenzungen mit Baumstämmen geschaffen und die ersten Märchenbewohner aus Naturmaterialien gestaltet und am Märchenweg platziert. In kleinen Teams arbeiteten alle mit vollem Eifer und Spaß an ihren Aufgaben und kreative Kreaturen bevölkerten nach einigen Stunden den Wald. Die Leiterin der Einrichtung war am Ende des Tages ebenso glücklich über das Ergebnis wie die SchülerInnen.