MBO an 50 Orten – Pflegewohnstift Falkensee

Ein Tag im Pflegewohnstift Falkensee

Am 09.05.2018 waren wir, die Klasse 10.6, aufgrund des Jubiläums unserer Schule (50 Jahre MBO!) im Pflegewohnstift Falkensee. Dort sammelten wir viele interessante Erfahrungen, wie es den Menschen dort geht und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. Zudem wissen wir nun, dass die Arbeit als Pflegekraft sehr anstrengend aber auch sehr interessant ist.

Zuerst erzählte uns eine Mitarbeiterin Wissenswertes über das Heim sowie über den Alltag in einem Pflegewohnstift. Anschließend wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt und begleiteten Pfleger*innen auf den fünf Etagen des Heims. Wir haben mit den Senioren Gesellschafts- und Gedächtnistrainingsspiele gespielt, gesungen, Spaziergänge im Garten der Einrichtung gemacht und uns mit ihnen über ihre Vergangenheit und ihren Alltag im Pflegewohnstift unterhalten. Anfängliche Unsicherheiten waren bald überwunden und machten Platz für angenehme und teilweise sogar sehr lustige Begegnungen. Zudem war es interessant, sich mit Erwachsenen zu unterhalten, die unter ganz anderen Umständen aufgewachsen sind.

Wir hoffen, den Senioren mit unserem Besuch eine große Freude bereitet zu haben!