Liederbörse 2014 – Rundfunkchor Berlin singt gemeinsam mit Schülern der MBO im Kammermusiksaal der Philharmonie

50 SchülerInnen der MBO, zusammengesetzt aus der Musikklasse 8.3 und SängerInnen des Oberstufenchores, sangen am 10.5.2014 gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin und noch 13 anderen Oberschulchören im Kammermusiksaal der Philharmonie. Das Motto der diesjährigen „Liederbörse 2014“ hieß „rund um das Volkslied“. Dazu gehörten u.a. Lieder wie „Hab‘ mein Wagen voll geladen“ und „Shenandoah“. Im Rahmen dieses Kooperationsprojektes besuchte im März ein Profisänger des Rundfunkchores unsere Schule, um sich und seinen Beruf vorzustellen. Dabei übernahm er sehr beeindruckend das Einsingen und unterstützte uns beim Proben der einzustudierenden Lieder. Eine erste gemeinsame Probe fand schließlich Anfang April beim RBB im Haus des Rundfunks statt. Zur Generalprobe wurden die ausgewählten Werke dann schon direkt im Kammermusiksaal gemeinsam mit dem Rundfunkchor geprobt.

Das Konzert und die Proben mit den Profis waren sicherlich ein beeindruckendes Erlebnis für alle teilnehmenden Schüler und die zuschauenden Eltern. Viele machten die Erfahrung, wie spannend es sein kann, in einem mehrstimmigen Ensemble zu singen.

S. Köhle
Fachbereichsleiterin Musik