Grundkurse DS 12: Werkschau

Als Vorbereitung auf die Theaterproduktionen im nächsten Schuljahr haben sich die Spieler*innen des aktuellen 12. Jahrgangs trotz der tropischen Temperaturen in den Aulen der MBO zu einer Werkschau eingefunden. Dabei hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, sich gegenseitig ihre in den vergangenen Semestern erarbeiteten Szenen vorzustellen, gaben sich konstruktives Feedback und konnten bei kurzen Theater-Übungen in die Methodik und Atmosphäre des jeweils anderen Kurses schnuppern.

Neben einzelnen Mini-Stücken wurden der Casper-Song Lang lebe der Tod und „Die Hamletmaschine“ des DDR-Dramatikers Heiner Müller als jeweilige Kurs-Produktion für die große Bühne adaptiert. So konnten erste Erfahrungen im Schauspielern vor einem Publikum gesammelt werden.

Mit dieser erstmals durchgeführten Werkschau an der MBO wurden neben einem fachlichen Austausch vor allem auch das soziale Miteinander und die gemeinsame Partizipation an Theater und Kultur gefördert.

Alle Beteiligten sind nun motiviert für die große Stückentwicklung im kommenden Schuljahr und gehen in eine sommerliche und wohlverdiente Spielzeitpause.