Cranach-Preis: 45000 Euro für die MBO

Cranach-Preis für das Schulprojekt „Naturwissenschaften im 21. Jahrhundert“

Unsere Schule ist mit dem Förderpreis des Cranach-Kreises für innovative Schulprojekte ausgezeichnet worden. Der mit 45.000 Euro dotierte Preis ist der Zweithöchste, der in Deutschland für Schulen ausgelobt wird. Ausgezeichnet werden wir für unser Projekt „Herausforderung Zukunft – Aufgaben der Naturwissenschaften im 21. Jahrhundert“, das ab dem kommenden Schuljahr in Teilgruppen unterrichtet werden soll. Ziel dieses Projekts ist es, die Schüler und Schülerinnen für die großen Themen der modernen Naturwissenschaften zu begeistern. Darunter fallen etwa der Klimawandel, Ernährung und Gesundheit, digitale Kommunikation und künstliche Intelligenz.

Mit dem Preisgeld wollen wir ein Schullabor einrichten, das weit über die herkömmliche naturwissenschaftliche Ausstattung an Schulen hinausgeht. Vor allem begabte und hochmotivierte Schüler und Schülerinnen sollen im Labor in verschiedenen Modulen gefördert werden. Für das kommenden Schuljahr sind die Projektkurse „Digitale Bioökonomie“, „Umweltsensoren entwickeln, bauen und weiter entwickeln“ und „Kommunikation 4.0 – das Internet der Dinge“ geplant. Das Schülerlabor ist Teil der beiden Schulentwicklungsprojekte „Begabungs-Förderung“ und „MINT-Förderung“.

Geplant ist u.a. die Anschaffung eines hochwertigen 3D-Druckers mit CAS-Fräse, eines Holo-Lens-Systems, von Bauteilen für ein Laser-Interferometer sowie von modernen Messgeräten für die chemische Analyse, wie z.B. einen Gas-Chromatograph und ein UV-Vis-Fluoreszenz-Spektrometer.