Die Journalistin Düzen Tekkal spricht mit dem 9. Jahrgang über die Jesiden im Nordirak

Am 14.10.15 kam die jesidische Journalistin Düzen Tekkal zu uns an die MBO. Im Rahmen der Blockunterrichtswoche zum Thema Flüchtlinge zeigte sie dem 9. Jahrgang einen Ausschnitt aus ihrem Dokumentarfilm „ HÀWAR“. Danach stellten die Klassen ihre vorbereiteten Fragen vor und Frau Tekkal beantwortete sie sehr ausführlich. Der Film über den Genozid an den Jesiden im Nordirak 2014 war sehr bewegend und hat viele Schüler zum Nachdenken gebracht. Viele unterhielten sich im Anschluss an die Podiumsdiskussion mit Frau Tekkal persönlich, um noch mehr über sie und ihre Geschichte zu erfahren. Frau Tekkal zeigte sich beeindruckt von unserem Interesse und Mitgefühl. Alles in allem war es ein interessanter Tag mit viel Verständnis für die jesidischen Flüchtlinge.

Jan Bukatz  9.1