Der Englisch-Wettbewerb „the Big Challenge“

Zum ersten Mal haben unsere SchülerInnen des 7. und 8. Jahrgangs am bundesweiten und internationalen Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“  teilgenommen; umso erfreulicher ist es, wie gut manche SchülerInnen abgeschnitten haben.  In diesem jährlich ausgetragenen Wettbewerb müssen sich die SchülerInnen in einem Multiple Choice-Quiz in den Bereichen Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde miteinander messen. „The Big Challenge“ gibt es mittlerweile in fünf verschiedenen Ländern, seit 2005 wird der Wettbewerb auch in Deutschland durchgeführt. Er richtet sich an die Klassen 5-9 aller Schulformen. Insgesamt nahmen 15659 Siebtklässler und 11898 Achtklässler in ganz Deutschland teil, davon 514 Siebtklässler und 465 Achtklässler allein in Berlin.

Joleen Hartje 7.1

Von unserer Schule nahmen die Klassen 7.1, 7.2, 7.3 und die Klasse 8.6 teil. An dieser Stelle möchten wir Joleen Hartje aus der Klasse 7.1 ganz herzlich gratulieren, die die besten Ergebnisse an der Schule, den zweiten Platz in ganz Berlin und den 36. Platz in Deutschland erzielt hat. Zweitbeste der Schule wurde die Siebtklässlerin Nele Hüsker (7.3), die den fünften Platz in Berlin belegt hat. Anja Kruse (7.3) erzielte den dritten Platz unter den Siebtklässlern unserer Schule und den elften Platz in Berlin. Alina Müller war die beste in ihrer Klasse 8.6 und hat den 30. Platz in Berlin erreicht. Auch diesen SchülerInnen einen herzlichen Glückwunsch.

Wir, die Englischlehrer, sind sehr stolz auf die SchülerInnen und wollen den Wettbewerb zur Tradition an der MBO machen. Wir hoffen auf noch mehr Teilnehmer im nächsten Jahr!

Emilia Boseniuk