Darstellendes Spiel 12: Workshop II

Kultur lebt wieder! Und die Schüler*innen der Martin-Buber-Oberschule durften Schauspiel und Theater wieder unmittelbar erleben.

Wie in so vielen anderen Bereichen auch war alles anders geplant: Nach dem ersten Workshop im Dezember sollten die Grundkursschüler*innen des Darstellenden Spiels 12 ihre selbstgeschriebenen Texte eigentlich in einem Tonstudio aufnehmen.
Da dies aufgrund der Bestimmungen nicht möglich war, wurde ein anderer Weg gefunden: Der Band-Probe-Raum der MBO wurde umfunktioniert, sodass Tonaufnahmen möglich waren.

Die freie Theaterregisseurin Philine Köln und die Schauspielerin Marie Steiniger haben mit den jungen Erwachsenen nicht nur Texte aufgenommen, sondern auch noch in einem Workshop Impulse für den Einsatz der Stimme auf der Bühne – ein wichtiges, essentielles ,Werkzeug’ der Schauspieler*innen – geben können. Dabei wurden selbstverständlich die aktuellen Hygienebestimmungen eingehalten.

Der Grundkurs blickt nun erwartungsvoll auf die neue Schauspielsaison: Ihre eingesprochenen Texte werden dann in der Inszenierung ,,Frühlings Erwachen – Eine Jugendtragödie“ von Philine Köln und Tamara Lieber auf der Bühne zu hören sein, während Marie Steiniger die Rolle der Thea Bessel spielt.

Durch den Workshop konnten die jungen Erwachsenen erneut erfahren, dass Theater etwas ist, was sich nicht durch Videokonferenzen ersetzen lässt. Das unmittelbare und gemeinsame Erleben von Kultur ist eigentlich ein Grundbedürfnis, welches nun hoffentlich bald wieder erfüllt werden kann.

Für weitere Informationen zum Theaterprojekt „Frühlings Erwachen – Eine Jugendtragödie“: https://www.philinekoeln.com

Knut Deumlich (69)