Cajon-Schülermanufaktur an der MBO

Duales Lernen, Schülerfirma und Kooperation von Fachbereichen an der MBO

Neues von der Cajon-Schülermanufaktur an der MBO

Bereits im letzten Elternbrief berichteten wir, der WAT-Wahlpflichtkurs der Klasse 9.2, von unserer Schülerfirma. Mittlerweile haben wir weitere Cajones (Kistentrommeln) gebaut und anschließend verkauft. Unsere Kunden waren bislang sehr mit unserer sorgfältigen und zuverlässigen Arbeit zufrieden.

Außerdem haben wir eine eigene Internetseite unter dem Namen www.schuelerfirma-mbo.de eingerichtet, auf der man alle Informationen zu unserer Schülerfirma, zu den Produkten und Preisen finden kann. Sie können sich / du kannst dir auf der Internetseite ihre eigene Cajon reservieren und so ein hochwertiges, in der MBO gefertigtes Cajon zu einem vernünftigen Preis erwerben. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne unter der E-Mail Adresse info@schuelerfirma-mbo.de melden.

Wir würden uns über Ihr Interesse freuen!

Pauline Krug, 9.2

Eine Begegnung von Musik und Wirtschaft, Arbeit und Technik (WAT)

Am Montag, den 8.Juni 2015 fand unter strahlend blauem Himmel die Übergabe der Cajons statt. Wie bereits berichtet, hatte der WA-Kurs WAT der Klasse 9.2 den Auftrag bekommen, für den Fachbereich Musik einen Satz von zunächst 16 Cajons („Kistentrommeln“) zu produzieren. Die Instrumente standen schon seit längerem bereit, konnten aber wegen der vielen Aktivitäten der Musiker erst jetzt offiziell übergeben werden. Die Instrumente wurden vom Wahlpflichtkurs WAT produziert und ‚angeliefert‘; der Wahlpflichtkurs Musik nahm die Lieferung sichtlich erfreut an und die beiden Gruppen konnten gleich spontan eine kurze Open-Air-Rhythmus-Session improvisieren. Einige dieser Cajons wurden bereits bei „MBO macht Musik“ und von den Erbauern bei einem Workshop mit dem europaweit bekannten Percussionisten Matthias Philipzen gespielt. Die Verarbeitungsqualität und die Klangeigenschaften der verwendeten Bausätze von Sonor und Schlagwerk wurden dabei immer wieder gelobt.

Ein guter Start für die im Aufbau begriffene „Cajon-Schülermanufaktur“, die nun bereits einige private Aufträge angenommen und erfolgreich abgewickelt hat (s.o). gp