Begabungsmodul zu Besuch beim Umweltbundesamt

Am 08.06.2023 besuchte das Begabungsmodul „Nachhaltige Biochemie“ unter der Leitung von Herrn Schäffner die „Fließ- und Stillgewässer-Simulationsanlage“ des Umweltbundesamtes in Mariendorf. Dort wurde ihnen ausführlich zunächst die Arbeit und das Herangehen an Projekte durch eine wissenschaftliche Mitarbeiterin erläutert. Daraufhin stellte ein angehender Chemielaborant seinen Arbeitsbereich vor und beantwortete Fragen rund um das Thema Ausbildung. Im Anschluss führte der technische Leiter durch die sehr beeindruckende Anlage. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, wie die Versuche angelegt und technisch umgesetzt werden, wie Proben entnommen und analysiert werden. Uns begleitete ein Außendienst-Mitarbeiter der Firma Xylem, da auch die Online-Messtechnik im Fokus der Führung stand. Das Modul war sehr interessiert und beeindruckt und bedankt sich für die tolle Möglichkeit, diese Anlage besuchen zu dürfen.