2017 Kammerkonzert – Jugend dirigiert

Ein außergewöhnliches Kammerorchesterkonzert findet am 5. Oktober 2017 ab 19:00 Uhr in der großen Aula der Martin-Buber-Oberschule, Im Spektefeld 33 statt: Im Rahmen des Projekts „Jugend dirigiert“ spielt die Junge Philharmonie Berlin Camille Saint-Saëns‘ „Karneval der Tiere“, Igor Strawinskys Konzert Es-Dur „Dumbarton Oaks“ und Jacques Iberts „Divertissement“.

Die Junge Philharmonie, ein Orchester aus hochtalentierten Musikstudenten und erfahrenen Profis, glänzt seit vier Jahren mit Aufführungen in Berlins bedeutenden Konzertsälen. Das Projekt „Jugend dirigiert“ gehört zu den faszinierenden Education-Projekten der Hauptstadt. Können nur Erwachsene dirigieren? Schülerinnen und Schüler der MBO treten an, um das Gegenteil zu zeigen. Sie haben sich ein Jahr lang akribisch in der Dirigierklasse der Schule auf den „Karneval der Tiere“ vorbereitet. Ziel ist nicht musikalische Perfektion, sondern die Entwicklung junger Persönlichkeiten, die ein Ensemble auf ein Ziel ausrichten. Die übrigen Werke leitet der Dirigierlehrer Musashi Baba. Das Konzert dauert knapp 1½  Stunden und hat keine Pause.

Erwachsenenkarten 8 €, ermäßigt 5 €; Kartenreservierung ab sofort im Schulsekretariat (Tel. 030/375864-0), Verkauf ab 28.9.2017 in den Pausenzeiten der Martin-Buber-Oberschule; Abendkasse am 5.10.2017 ab 18:00 Uhr. http://www.martin-buber-oberschule.de/