Sprachenmesse – Expolingua 2019

Der Grundkurs Spanisch Jahrgang 12 besuchte am 29.11.2019. die Sprachenmesse Expolingua. Die Messe findet jedes Jahr im Russischen Haus in Berlin statt. Dort konnten wir um die 140 Stände und unterschiedliche Vorträge besuchen. Alles dreht sich um das Erlernen der Sprachen und dem dazugehörigen Land. Man konnte sich über Sprachkurse, sowie Austausch und Auslandsjahrstudien und-aufenthalte informieren. Man hat neue Einblicke in die Vielfältigkeit der Angebote bekommen, wenn man eine Sprache bereits spricht bzw. lernen möchte.  So kamen wir z.B. ins Gespräch mit einer Frau aus Spanien, die Freizeiten für Jugendlichen in und um Madrid anbietet, in denen man direkten Kontakt mit spanischen Jugendlichen hat und gleichzeitig dort zur Schule geht. An anderen Ständen wurden vom Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bis zu Onlinesprachkursen alles angeboten.

Wir fanden die Messe sehr informativ, sehr nette Menschen aus unterschiedlichen Ecken der Welt und man konnte viel mitnehmen. Falls Ihr mit den Gedanken spielt, ins Ausland zu gehen, verpasst die Messe nicht. Vor allem, wenn ihr euch beruflich vorstellt, mit Sprachen zu arbeiten.