Schülerfirma MBO Holzköppe – Verkaufserfolge auf Spandauer Märkten!

Die MBO Holzköppe sind eine Schülerfirma der MBO. Entstanden ist die Idee der Gründung einer Schülerfirma, als die Schülerinnen und Schüler sich im WAT-Unterricht des 8. Jahrgangs Verkaufsprojekte überlegt und wir uns dann gemeinsam für die Herstellung von Nistkästen und Futterhäusern entschieden haben. Die selbstgebauten Nistkästen und Futterhäuser haben sie das erste Mal 2018 auf dem Gatower Weihnachtsmarkt angeboten und fast alles sehr erfolgreich verkauft und viele positive Rückmeldungen erhalten. Aufgrund dieser tollen Erfahrung haben wir dann gemeinsam beschlossen, dass sie sich, neben dem Gatower Weihnachtsmarkt, auch für den großen Spandauer Weihnachtsmarkt anmelden.

Seit diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler ihre Produktpalette mit dem Bau von Insektenhotels noch erweitert und angefangen fleißig zu bauen, damit sie ein großes Angebot für beide Weihnachtsmärkte haben.

Am 1. Adventswochenende, Sa. 30.11.2019, war es dann endlich soweit, mit 30 unterschiedlichen Nistkästen, 9 Futterhäusern und 5 Insektenhotels haben die Schülerinnen und Schüler um 11:00 Uhr ihren Stand aufgebaut und von 12.00 bis 18:00 Uhr verkauft.

Viele Weihnachtsmarktbesucher fanden die Idee und die Produkte toll und haben an diesem Tag schon relativ viel gekauft. Mit dem Rest sind wir dann gemeinsam noch am 3. Advent auf den Gatower Weihnachtsmarkt und haben alles verkaufen können – was für ein toller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler und eine positive Bestätigung ihrer guten Arbeit!!

Hier möchte ich mich auch noch ganz herzlich bei den Eltern für ihre Unterstützung bedanken und bei Damla für die Herstellung der Verkaufsplakate!!

S. Fahrenwald