Projekttag Latein und Biologie: Auf den Spuren von Conrad Gesner im Naturkundemuseum

Conrad Gesner – noch nie gehört?! Das geht vielen so. Der Latein-Grundkurs des 12. Jahrgangs konnte am 22. Februar diese Wissenslücke schließen und gleichzeitig eine eher seltene Verknüpfung der beiden Fächer Latein und Biologie erleben. Das geisteswissenschaftliche Schülerlabor HUmanities-Lab der Humboldt-Universität zu Berlin gestaltete in Kooperation mit einem Team aus Lehrerinnen und dem Museum für Naturkunde einen Tag rund um die lateinsprachige Wissenschaftsliteratur des Naturforschers aus dem 16. Jahrhundert. Die Martin-Buber-Oberschule war als eine von drei Berliner Schulen dabei und wurde mehr als würdig vertreten. In direkter Nachbarschaft zum Tyrannosaurus Rex wurde anspruchsvolle Originallektüre übersetzt, es gab Führungen von prämierten Science-Slammern und die Möglichkeit, in einer Originalausgabe von Gesners Werk zu blättern. Endlich Spaß am Übersetzen und ein neuer Anreiz, das große Latinum zu erlangen! Wir danken der Humboldt-Universität und dem Naturkundemuseum für einen spannenden und abwechslungsreichen Tag.