Paris-Fahrt 2025

Unsere Paris-Fahrt vom 27. bis 31. Januar 2025

Attention aux pickpockets! – Achtung, Vorsicht vor Taschendieben!

Dieser Satz in der Pariser Métro hat uns durch unsere Woche in Frankreichs Hauptstadt begleitet, aber zum Glück ist nichts verloren gegangen und kein Dieb kam uns in die Quere!

Am Montag kamen wir, die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse des 9. Jahrgangs, und unsere beiden Lehrerinnen Frau Corleisen und Frau Hollenberg nach der langen Fahrt mit dem ICE und dem TGV am Pariser Gare de l’Est an. Nachdem wir das Hotel bezogen und im Hotel zu Abend gegessen hatten, haben wir uns den funkelnden Eiffelturm vom Ufer der Seine aus angesehen – was eine Aussicht! Alle waren begeistert! Wieder im Hotel angekommen sind wir ziemlich müde ins Bett gefallen. Wir haben schnell geschlafen, denn am nächsten Tag ging es wieder um 9 Uhr los.

Wir sind täglich 8 bis 9 Stunden durch Paris gewandert, um die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Eine war zum Beispiel die neu renovierte Kathedrale Notre Dame, die wir nach der langen Bauzeit besuchen konnten. Dann ging es mit der Métro zum Eiffelturm. Wir sind bis zur zweiten Ebene die Treppen hinaufgestiegen. Das war ziemlich anstrengend, aber es hat sich gelohnt, denn der Ausblick war fantastisch! Unser Hunger wurde größer und wir gingen gemeinsam zu McDonald’s auf den Champs Elysées, wo wir dann auch Zeit hatten, um etwas zu shoppen (ein paar Kühlschrankmagneten hier, ein paar Schlüsselanhänger dort) und um uns den Arc de Triomphe anzuschauen; doch das eigentliche Ziel war die berühmte Sacré Coeur auf dem Hügel des Montmartre. Wir genossen die Aussicht, aßen ein Crêpe, und besuchten die Kirche von innen. Die Atmosphäre war wunderschön. Danach sind wir über den Place du Tertre gelaufen – bis zum berühmten Moulin Rouge mit dem bekannten Mühlenrad.

Der nächste Tag startete mit dem Frühstück, und wieder gegen 9 Uhr liefen wir los, diesmal zum Centre Pompidou, um uns den Strawinski-Brunnen, ein Wasserbecken mit Statuen, anzusehen. Anschließend ging es mit der Métro zum Palais Royal. Ein wenig später machten wir uns auf dem Weg zum Schloss Versailles, wo wir große Gemälde, viele Räume und den Spiegelsaal besichtigen konnten. Einige von uns haben sich in dem riesigen Schloss verlaufen, waren plötzlich am Ausgang und kamen nicht mehr rein, weshalb wir uns dann auf den Weg zu McDonalds gemacht haben, um dort auf die Gruppe und Frau Corleisen und Frau Hollenberg zu warten. Als die anderen zu uns kamen, fuhren wir zum sehr großen Einkaufszentrum Châtelet Les Halles. Nach einer erfolgreichen Shopping Tour kehrten wir ins Hotel zurück, wo wir zu Abend aßen und lustige Spiele spielten.

Am Donnerstagmorgen machten wir uns auf den Weg zum Louvre, um die schönen und prachtvollen Gemälde, u.a. die Mona Lisa zu betrachten. Es gab verschiedene Abteilungen, z.B. die ägyptische und die griechische Ausstellung. Nach dem Besuch im

Louvre machten wir eine Bootstour auf der Seine, wo wir nochmal viele Sehenswürdigkeiten bewundern konnten. Einige Zeit später ging es für uns in das berühmte Kaufhaus Galeries Lafayette. Dort konnten wir uns aber außer köstlichen Macarons so gut wie nichts leisten, da es nur die teuren Marken gab wie Gucci, LV etc. gab. Von der Dachterrasse aus hatten wir aber noch einmal eine tolle Aussicht auf die Stadt. Manche gingen danach noch zu den unterirdischen Katakomben, während die andere Gruppe schonmal zum Packen ins Hotel zurückgefahren ist.

Am nächsten Tag ist unsere schöne Reise in Paris zu Ende gegangen. Erschöpft, aber sehr zufrieden mit der Reise saßen wir im ICE und haben uns auf die Winterferien gefreut. Au revoir!

Sidi, Amalia, Leeann, Lotti