Musikinstrumentenbau im Fachbereich WAT

Musikinstrumentenbau als Auftragsarbeit für den Fachbereich Musik

Wir stecken schon mitten in der Produktion: Der WAT-Kurs Wirtschaft-Arbeit-Technik, Klasse 9.2, baut  zurzeit in unserer  Holzwerkstatt 16 Musikinstrumente  – Cajones – für den Fachbereich Musik. Eine erste Hörprobe durch die Fachbereichsleiterin Musik, Frau Köhle, verlief  positiv – sie möchte nun einen ganzen Klassensatz bestellen!

WAT 1

Ein Cajon ist ein Perkussionsinstrument (eine ‚Kistentrommel‘), stammt ursprünglich aus Peru und wird mittlerweile in vielen musikalischen Stilrichtungen zur zusätzlichen rhythmischen Begleitung, aber auch als Ersatz für ein Schlagzeug verwendet. Es ist klein, leicht, handlich und daher leicht zu transportieren – und es erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei vielen Musikern und Bands.

WAT 2

Duales Lernen

Es handelt sich um ein fächerübergreifendes Projekt, das der Schulgemeinschaft der MBO zugutekommen und gleichzeitig als Vorstufe für die Gründung einer Schülerfirma dienen soll. Die Schülerinnen und Schüler profitieren hier von ihren bislang erworbenen Kompetenzen im Umgang mit technischen Zeichnungen, Maschinen und Werkzeugen; sie arbeiten sehr genau und eigenverantwortlich in Teams. Richtig spannend wird es im nächsten Jahr, wenn aus den bislang verwendeten Bausätzen ein eigenes Modell entwickelt und vermarktet wird. Im nächsten Elternbrief  mehr dazu.

Liebe Eltern: Wenn wir professionelle Unterstützung bei Bestellung, Zuschnitt, Fräsarbeiten von geeigneten Hölzern / Plattenwerkstoffen (Sperrholz, Multiplex, Leimholz) durch einen Fachbetrieb bekommen könnten, ließe sich sicherlich eine lebendige Kooperation aufbauen, die beiden Seiten nützen könnte. Wäre das etwas für Sie? Dann melden Sie sich bitte über das Sekretariat bei der Schulleitung oder bei

Götz Pohlan

Fotos von Timon Henning, 9.2