MINT an der MBO – Herausforderung Zukunft

Abbildung: Schüler auf der Bühne der MBO-Aula bei der Veranstaltung MBOpen Science. Foto Niklas Wotschak

Die MBO ist im MINT-Bereich breit aufgestellt und bietet neben dem Berliner Fächerkanon ein vielfältiges, zusätzliches Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler an, um Talente zu fördern, Begabungen zu erkennen und Interessierten Wege des wissenschaftlichen Erkenntnisgangs aufzuzeigen:

• Naturwissenschaften – in jedem Jahrgang der Mittelstufe eine Klasse mit dem Schwerpunkt
  • Mathematik u. Technik – in jedem Jahrgang der Mittelstufe eine Klasse mit dem Schwerpunkt
  • Informatik – Wahlpflicht ab Klasse 9, Grundkurs in 12/13 (auch Prüfungsfach im Abitur)
  • MINT-Wahlpflichtmodule im Nachmittagsbereich:
    • naturwissenschaftliches Forschen (Science Modul)
    • Informatik für Mädchen
    • Schulgarten
    • Herstellung von Kräuterkosmetik aus dem Schulgarten
    • Klimaschule
    • Robotix
    • elektronische Musik am Computer
  • Wettbewerbe:
  • Begabungsförderung im MINT-Bereich durch 3 Module:
    • Bioengineering (nachhaltige Methoden der Bioökonomie)
    • Photonik (von Sensorik zu Hologrammen)
    • Internet of Things (von smart Cities über 3D-Druck zur Programmierung von Physical-Computing-Plattformen)
  • MBOpen Science – Wissenschaft zum Anfassen (jährliche Abend-Veranstaltung)

Hinzu kommen ausreichend viele und sehr gut ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume, die einen handlungsorientierten Unterricht ermöglichen.

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es ein hochwertiges, schuleigenes Schülerlabor, das von verschiedenen Lerngruppen genutzt wird. Forschungen im Begabungsbereich, Arbeiten zu Wettbewerben wie Jugend forscht oder ergänzende Module im Profil- und Leistungskursbereich sind möglich. Ermöglicht wurde dieses Labor durch den Schulpreis des Cranach-Kreises, den wird im Mai 2019 gewinnen konnten. Die Bereiche Kommunikation, Energie, Gesundheit und Künstliche Intelligenz stehen bei der Einrichtung und Ausgestaltung im Mittelpunkt. Zur modernen Ausstattung gehören u.a. ein 3D-Drucker, drahtlose Sensoren für den Außeneinsatz, Laserdioden für Interferometrie und Holographie, Elektronikbaukästen für Arduino, Raspberry Pi und andere Mikrocontroller, Lötstation, moderne Computerarbeits-plätze, Thermocycler, Gelektrophoresekammern, Zentrifugen, ein hochwertiges Mikroskop.

Abbildung: Ausflug zur Ausstellung „Scheintod“ – Medizinhistorisches Museum der Charite Berlin ©

Der Ansprechpartner im MINT-Bereich und MINT-Beauftragter ist Herr Schäffner (nschaeffner@mbo.schule)