MBO an 50 Orten – Kooperationsprojekt mit der Willkommensklasse

Im Rahmen von „50 Jahre MBO“ wollten wir (Klasse 10.6) zusammen mit der Willkommensklasse Spandau erkunden, um herauszufinden, welche für Jugendliche interessante Orte unser Heimatbezirk eigentlich zu bieten hat. Unser Ziel war es, Neuankömmlingen in Spandau Plätze und Einrichtungen in Spandau zu zeigen, die möglichst ohne viel Kosten besucht werden können und dazu einladen, andere Menschen kennen zu lernen. Schnell entstand die Idee, kleine mehrsprachige Flyer zu den verschiedenen Stadtteilen Spandaus zu erstellen, um geflüchteten Jugendlichen das Einleben in Spandau leichter zu machen. Hierfür sind die Schüler*innen  der 10.6. in Gruppen mit Schülern der Willkommensklasse von Kladow bis Hakenfelde unterwegs gewesen, um in den verschiedenen 
Stadtteilen Spandaus Informationen zu sammeln. Anschließend wurden im Ethikunterricht und im Deutschunterricht der Willkommensklassen sechs mehrsprachige Flyer erstellt, die als Download unter Willkommensklasse zur Verfügung stehen. Außerdem werden die Flyer gedruckt und von den Schülern der Willkommensklasse in ihre Wohnheime mitgenommen.

Das Projekt hat uns Spaß gemacht und uns ist aufgefallen, dass die Schüler der Willkommensklassen schon echt gut deutsch sprechen!