MBO an 50 Orten – französisches Familienheft für Sanssouci

Die wenigstens KInder schreien „Hurra“, wenn ihre Eltern sie in Museen,Schlösser oder andere Kulturstätten schleifen. Wir sind davon ausgegangen, dass auch französische Kinder hierzu nicht anders denken als deutsche Kinder und haben uns überlegt, wie man eine solche Unternehmung spannender gestalten kann. Da wir im Französisch-Unterricht des 10. Jahrgangs(WA 10)  gerade den Sonnenkönig Louis XIV behandelten, fiel unsere Wahl auf „Klein-Versailles“, also Schloss und Park Sanssouci.

Zunächst erkundeten wir den Park und seine Sehenswürdigkeiten, anschließend wurde im Unterricht einen Monat lang an der Gestaltung eines französischen Familienhefts gewerkelt, das der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten zur Verfügung gestellt werden soll. Das Familienheft soll besonders Kindern Lust machen, das Schloss und den umgebenden Park auf spielerische Weise zu entdecken – so gibt es neben knapp gehaltenen Informationen zu den Sehenswürdigkeiten Rätsel, Puzzle und Erkundungsspiele.

Die einzelnen Heftseiten können auch über Downloadbereich > Projekte > Familienheft Sanssouci  eingesehen und genutzt werden – Grundkenntnisse der französischen Sprache sind aber Voraussetzung ;-)!