Fächerkanon

Unterrichtsfach Bemerkungen / Hinweise
Deutsch äußere Leistungsdifferenzierung in Kursen (G, E und E+) in den Klassenstufen 9 und 10.
Mathematik Leistungsdifferenzierung ab Klasse 7:
Binnendifferenzierung (im Klassenverband) in 7 / 8; äußere Differenzierung in Kursen (G, E und E+) in den Klassenstufen 9 und 10
Englisch (1. Fremdsprache) Leistungsdifferenzierung ab Klasse 7:
Biologie in der 8. Klasse epochal im Wechsel mit Physik; Leistungsdifferenzierung (Binnendifferenzierung) in 10
Physik in der 8. Klasse epochal im Wechsel mit Biologie; Leistungsdifferenzierung (Binnendifferenzierung) in 10
Chemie Leistungsdifferenzierung (Binnendifferenzierung) in 9 und 10
Gesellschaftskunde Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde
Ethik Pflichtfach für alle von 7 bis 10
Kunst epochal im halbjährlichen Wechsel mit Musik
Musik epochal im halbjährlichen Wechsel mit Kunst
Sport zwei Sportstunden im Stundenplan fest verankert; die dritte Sportstunde ist über eine Sport-AG für ein Halbjahr pro Schuljahr individuell zu belegen.
Berufswahlorientierung in 9 mit dreiwöchigem Betriebspraktikum
Projekt / Tutorium eine Stunde pro Woche für besondere Projekte, Themen, Organisationszeiten im Klassenverband
Evangelische Religion freiwillig zusätzlich belegbar; aus organisatorischen Gründen gilt die Wahl immer für ein Schuljahr. Die Belegung wird fortgeführt, wenn nicht im Laufe des Schuljahres schriftlich die Abwahl für das kommende Schuljahr mitgeteilt wurde.
Katholische Religion freiwillig zusätzlich belegbar; aus organisatorischen Gründen gilt die Wahl immer für ein Schuljahr. Die Belegung wird fortgeführt, wenn nicht im Laufe des Schuljahres schriftlich die Abwahl für das kommende Schuljahr mitgeteilt wurde.