Exkursion Grundkurse Deutsch 13

Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort,Und die Welt hebt an zu singen, Triffst du nur das Zauberwort.

Schwerpunkt: Romantik. Gattung: Epik. Das sind bestimmt nicht die Zauberworte, die Joseph Freiherr von Eichendorff in seinem Gedicht meinte und die Schüler*innen motivieren, sich dem Abiturschwerpunkt im Deutschunterricht zu nähern.
Um die Epoche der Romantik auf einem anderen Weg zu erleben und um die Wechselwirkung zwischen Literatur und Bildender Künste zu erfahren, haben zwei der Grundkurse Deutsch 13 eine Exkursion in die Alte Nationalgalerie durchgeführt. Dort wurden Gedichte vorgetragen und Gemälde gemeinsam analysiert und gedeutet. Die Lyrik der Epoche der Romantik wurde so durch die Gemälde von Caspar David Friedrich, Karl Friedrich Schinkel oder August Kopisch um eine Ebene weiter untermalt.